20.10.2021: BIKAB stellt neue Lernmodule und Konzepte zur Halleschen Reihe Klimawandel vor.

Das Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) und das Unabhängige Institut für Umweltfragen UfU e.V. setzen im Herbst 2021 die Hallesche Gesprächsreihe Klimawandel mit vier Veranstaltungen fort.

Am 20.10.2021 ist das Format zu Gast im Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität. Neben der allgemeinen Konzeption des Lernportals leigt der Fokus auf einem neuen Lernlomplex zur Dachbegrünung in Städten.

Dieses Modul ist innerhalb der Lehrveranstaltung "Climate Change" von Masterstudierenden der Geographie im Sommersemester 2021 konzipiert und umgesetzt worden. Es dient als Grundlage für zeitnahe Weiterentwicklungen im Rahmen des Projektes. Zahlreiche Inhalte bieten schon jetzt anschauliche Grundlagen zur Auseinandersetzung mit Fragestellungen zum Stadtklima im Kontext von notwendigen Klimaanpassungsmaßnahmen. Ein Fokus liegt dabei auf der Dachbegrünung in Städten zu folgenden Fragen:

• Wie zeigt sich der Einfluss des Klimawandels in Städten? Wie wirkt sich Dachbegrünung auf das städtische Klima und das Stadtökosystem aus?
  • Wie können bereits begrünte Dächer identifiziert und geeignete Dächer für eine Begrünung ausgewiesen werden?

Zur Bearbeitung dieser Fragestellungen werden GIS- und FE- basierte Methoden für repräsentative Stadtstrukturtypen von Halle (Saale) entwickelt und evaluiert.